Claus-Hindrik Meyer im Interview

„genesis verhandelt für seine Kunden mit harten Bandagen – aber immer fair und qualitätsbewusst.“

Interview mit Claus-Hindrik Meyer, geschäftsführer Gesellschafter der genesis procurement gmbh, zu Profil und Philosophie eines echten Dienstleisters.

_98C4218 Claus

‚Wir sind korrekt in der Sache, aber immer fair.‘

Claus-Hindrik Meyer

Wie würden Sie die Dienstleistungen von genesis in drei Sätzen beschreiben?

1. genesis stellt kaufmännische Leistungen und Organisation als Dienstleister zur Verfügung.
2. genesis bringt durch Kompetenz und Fachwissen ein Projekt-Budget auf ein marktgerechtes Volumen.
3. genesis schlichtet bei unterschiedlichen Auffassungen zwischen Bauherr, Architekten, Planern, Lieferanten und Betreibern.

Und in einem Satz?

genesis übernimmt für die Produktbereiche „FF&E sowie „SOE“ die Einkaufs-Abwicklung eines Bau-Projektes und betreut seine Partner von der Grundla-genermittlung  über Budget-Erstellung, Termin- und Warenkontrolle, Abnahmen und durch die Gewährleistungsphasen.

Welche drei Attribute gelten für die Arbeit von genesis?

Effizient. Gründlich. Aufrichtig.

Welches Projekt ist typisch für genesis?

Im Grunde alle Bauprojekte. genesis konzentriert sich aber auf Hotelbau-Projekte im In- und Ausland für die Bereiche „FF&E“ sowie „SOE“ .

Was ist charakteristisch für die Arbeitsweise von genesis?

Bei Übernahme eines Auftrags gilt für genesis als höchste Priorität ein verträgliches Einvernehmen zwischen allen Beteiligten eines Projektes herzustellen. Gemeint sind hiermit der Bauherr, der Investor, die Fachplaner, die Lieferanten und der Betreiber. Bei unterschiedlichen Meinungen zwischen den Beteiligten sieht genesis die Aufgabe der Vermittlung als wichtig an und wird immer versuchen, die Beteiligten an einen runden Tisch zu bringen mit dem Ziel einer einvernehmlichen und praktikablen Lösung.

Was noch?

Analytisch sein. genesis ist aufgrund der weltweiten Marktkenntnis und deren Preisstrukturen sowie jahrelanger Erfahrung in der Lage, die Anforderungen eines Leistungsverzeichnisses sicher zu bewerten, um eine optimale Kostenschätzung zu erstellen. Etwa, ob ein gewünschtes Markenprodukt durch eine gleichwertige kostengünstigere Alternative ersetzt werden kann. genesis verdient sein Geld durch das, was es richtig gut kann: Gewünschte Produkte auf den internationalen Märkten suchen und  finden, die preisgünstig sind. Das Ergebnis ist am Ende ein marktgerechtes Budget.

Was unterscheidet genesis von einem Generalunternehmer?

Erstens: genesis kauft im Gegensatz zum GU nicht für eigene Rechnung ein, sondern als Dienstleister für die Rechnung des Bauherrn oder Investors. Zweitens: genesis kalkuliert im Gegensatz zum GU keine Handelsspanne aus Warenkäufen sondern erhält für seine Dienstleistung ein festes Honorar. Die Differenz kommt dem Budget zugute. Drittens: genesis bietet volle Transparenz in Verhandlungsprozesse und die Auswahl
der Hersteller. Das ermöglicht hohen Qualitätsanspruch und schafft Vertrauen.

Warum genesis „procurement“ gmbh?

Der Hotelmarkt ist ein internationaler Markt. Englisch ist die Sprache des globalen Marktes und in dieser Sprache steht das Wort „procurement“ für Beschaffungsmanagement. Das wiederum ist exakt die unternehmerische Zielsetzung von genesis.

Und warum haben Sie sich für den Namen genesis entschieden?

Die Genesis ist das 1. Buch der griechischen Bibel, des Pentateuchs, und beschreibt den Anfang und die Entstehung der Schöpfung.
Das inspirierte mich bei der Namensgebung der Firma. Etwas von Anfang an erschaffen und vollenden. Das gibt ein super Gefühl.

Zur Person

Claus-Hindrik Meyer ist 1967 in Nordhorn geboren und wuchs in Königstein i.Ts. in der Nähe von Frankfurt am Main auf. Nach Abitur und Bundeswehr absolvierte er eine dreijährige Ausbildung zum Koch im Hotel Erbprinz in Ettlingen. Weitere eineinhalb Jahre als Koch folgten in der Auberge de Noves in Noves in der Nähe von Avignon/Frankreich. Von 1994 bis 1996 besuchte er die Hotelfachschule in Heidelberg, nach deren Abschluss als Hotelbetriebswirt er in die elterliche Firma BEHOGAST Hoteleinrichtung GmbH einstieg. 1997 gründete er die nach wie vor bestehende Firma Intera Mobiliar & Decor GmbH und 2007 die Firma genesis procurement gmbh mit einem neuen Vertriebskonzept. Die vielschichtigen Facetten der Hotellerie und Gastronomie sind bis heute seine Leidenschaft und fließen in sein Tätigkeitsfeld ein. Hobbies sind Kochen, Sprachen, Geselligkeit.